Skip to main content

Mini Akkuschrauber – Unsere Top3 Empfehlungen

Egal ob für den Aufbau des Bücherregals, des Bettes oder des Kleiderschrankes – ein Mini Akkuschrauber ist der perfekte Helfer für kleinere Arbeiten und Reparaturen im Haus und Garten.

3 empfehlenswerte Mini Akkuschrauber

Als Betreiber unserer Webseite akkuschrauber-testing.de haben wir uns schon viele Mini Akkuschrauber anschauen und deren Vor- und Nachteile kennen lernen dürfen. Nachfolgend stellen wir 3 Mini Akkuschrauber vor, die wir uneingeschränkt empfehlen können:

1. Bosch IXO Akkuschrauber 5. Generation*

Bosch IXO Akkuschrauber 5. Generation

Bosch IXO Akkuschrauber 5. Generation*

Zu den absoluten Bestsellern bei Amazon gehört der beliebte Bosch IXO Akkuschrauber 5. Generation aus der Home and Garden Serie* (Bosch grün).

Der Mini Akkuschrauber wird in der 3,6 Volt-Klasse betrieben und besitzt ein maximales Drehmoment von immerhin 4,5 Nm. Zum EInbringen kleiner bis mittlerer Schrauben genügt dies. In rund 3 Stunden ist der Akku wieder geladen und der Schrauber einsatzbereit (Akkukapazität: 1,5 Ah). Die Drehzahl ist fix und beträgt 215 Umdrehungen pro Minute.

Ein richtiger „Knaller“ sind die Zusatzmodule. So sind z.B. ein Gewürzmühlenaufsatz, Grillgebläseaufsatz, Bohraufsatz, Korkenzieheraufsatz, Schneideaufsatz oder ein Exzenteraufsatz erhältlich. Damit macht Bosch den IXO in der 5. Generation zu einem kleinen Allrounder für Haus und Garten.

Im Basic-Set* sind der Schrauber, ein Ladegerät und ein kleines Bit-Set enthalten.

2. Einhell Mini Akkuschrauber Set TE-SD 3,6 Li*

Einhell Mini Akkuschrauber Set TE-SD 3,6 Li

Einhell Mini Akkuschrauber Set TE-SD 3,6 Li*

Auch der Einhell Mini Akkuschrauber TE-SD 3,6 Li* läuft in der 3,6 Volt Klasse und bringt für seine geringe Größe ordentlich Leistung mit.

Das maximale Drehmoment liegt bei 3,5 Nm und kann sogar via 7-facher Drehmomenteinstellung jedem Schraubfall ideal angepasst werden. Die Akkukapazität beträgt 1,5 Ah und die Ladezeit ebenfalls ca. 3 Stunden. Die Leerlaufdrehzahl ist fix und beträgt 200 min-1.

Ein Highlight des Einhell TE-SD 3,6 Li ist jedoch sicher der drehbare Handgriff. So kann der Schrauber wahlweise als „normaler“ Pistolen- aber eben auch als Stabschrauber eingesetzt werden.

Im Lieferumfang dieses Sets sind enthalten: Der Einhell Mini Akkuschrauber TE-SD 3,6 Li, ein Ladenetzteil sowie ein 32-teiliges Bitset in einer Bitbox*.

3. Bosch Mini Akkuschrauber GSR mx2Drive*

Bosch Mini Akkuschrauber GSR mx2Drive

Bosch Mini Akkuschrauber GSR mx2Drive*

Für das dritte Modell werfen wir noch einen Blick in die Profi-Abteilung. Hier wartet der Bosch Mini Akkuschrauber GSR mx2Drive* (Bosch blau) auf uns.

Auch er wird in der 3,6 Volt-Klasse betrieben, bringt jedoch deutlich mehr Leistung, Features und Funktionen mit. So ist er z.B. mit 2 anstatt nur 1 Gang ausgerüstet. Die Leerlaufdrehzahl des 1. Ganges läuft bei 150 min-1 und die des 2. Ganges ist sogar variabel steuerbar (von 0 – 580 min-1). Das maximale Drehmoment liegt bei stolzen 10 Nm, was für die geringe Größe des Schraubers wirklich beachtlich ist.

Ebenfalls vorteilhaft ist die kleine LED-Leuchte am Schrauber und der abnehmbare Akkus. So kann auch mit einem Ersatz-Akku gearbeitet werden, ohne das Ladepausen in Kauf genommen werden müssen.

Zwar ist der Bosch GSR mx2Drive von den 3 vorgestellten Modellen auch der preislich intensivste*, doch dafür kann er auch am meisten. 🙂

Weitere beliebte Mini Akkuschrauber

Falls noch nicht der passende „Hosentaschen-Schrauber“ dabei war, findest du hier weitere beliebte Modelle, die ebenfalls sehr klein, mini und handlich sind:

Fazit

Ein Mini Akkuschrauber ist ein nützliches Helferlein, wenn es um kleinere Reparaturen und Arbeiten in Haus geht. Natürlich darf man in aller Regel kein Kraftpaket erwarten und es mit „normalen“ Akkuschraubern auf eine Stufe stellen. Doch um ein paar kleinere Schrauben einzubringen, genügt ein Mini Akkuschrauber allemal und man muss sich nicht mit einem Schraubendreher abmühen.

Die Arbeit geht so schneller von der Hand und man kommt aufgrund der kurzen Baulänge auch in jede Ecke. Ist eine kleine LED am Gerät vorhanden, erleichtert dies zudem das Arbeiten in schlecht beleuchteten Umgebungen.

Die beliebtesten Seiten unserer Besucher

Hier findest du häufige Fragen und Antworten sowie die beliebtesten Seiten unserer Besucher:


Ähnliche Beiträge