Unser Versprechen: Wir testen unabhängig und objektiv!

Was kostet ein guter Akkuschrauber?

Was kostet ein guter Akkuschrauber?Was kostet ein guter Akkuschrauber? – Die Frage ist ebenso schwer zu beantworten, wie die Frage, wie viel ein gutes Auto kostet. 🙂 Einen Mini Akkuschrauber bekommt man heute schon ab ca. 50 Euro. Man kann allerdings auch 500 Euro und mehr auf den Tisch legen. Deswegen möchten wir die Frage im Folgenden etwas differenzierter beleuchten und auf 3 verschiedene Anwender eingehen.

Was kostet ein guter Akkuschrauber?

Wir unterscheiden dabei zwischen 1. dem Gelegenheits-Nutzer, 2. dem Heimwerker und 3. dem Profi (gewerbliche Nutzung). So werden wir der Frage am ehesten gerecht:

1. Der Gelegenheits-Nutzer

Der Gelegenheits-Nutzer oder Einsteiger muss nicht zwingend mehrere 100 Euro für seinen Akkuschrauber ausgeben. In der Regel kommt er mit einem Modell zwischen 50 und 100 Euro gut zurecht (teilweise sogar unter 50 Euro).

Klar sollte einem hier jedoch sein, dass der Einstiegspreis irgendwo seinen Ursprung haben muss. Abstriche muss man dann natürlich bei der Qualität, Langlebigkeit, den Funktionsumfang und der Leistung machen. Wer allerdings damit leben kann und wirklich nur einen „Haushalts-Akkuschrauber“ braucht, sollte mit 50 – 100 Euro hinkommen.

Einsteiger-Akkuschrauber sind bereits zwischen ca. 50 bis 100 Euro erhältlich.

2. Der Heimwerker

Der ambitionierte Heimwerker hat in aller Regel höhere Anforderungen an seinen Akkuschrauber. Neben der Qualität spielen die Leistung, die Akkustandzeit, das Bohrspannfutter, die Lebensdauer und viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Schließlich möchte man möglichst lange etwas davon haben.

Ein guter Richtwert sind hier 150 Euro (+/-). Natürlich hängt das wieder von vielen Faktoren ab, doch um hier einen Preis zu nennen … Unsere Tipps zur Auswahl eines guten Akkuschraubers können an dieser Stelle sehr nützlich sein.

Für einen Heimwerker-Akkuschrauber solltest du ca. 150 Euro (+/-) einplanen.

3. Der Profi

Wenn es etwas mehr sein darf und der Akkuschrauber beruflich genutzt werden soll, ist man in der Regel mit ca. 200 bis 300 Euro gut bedient. Makita oder Bosch blau sind hier meist die ersten Anlaufstellen. Die Profi Akkuschrauber laufen meist mit 18 V, so dass sie auch eine dementsprechende Durchzugskraft mitbringen. Je nach Zubehör (Akku, Ladegerät, Koffer, weiteres Zubehör) kann der Preis natürlich deutlich schwanken.

Einen guten Profi-Akkuschrauber erhält man zwischen ca. 200 und 300 Euro (und mehr).

Fazit – Was kostet ein guter Akkuschrauber?

Wie man sieht schwanken die Preise zwischen ca. 50 und 500 Euro (und mehr). Dies ist von vielen Faktoren abhängig. Generell sollte man die Wahl seines Akkuschraubers immer an den eigenen Bedürfnissen und an seinen Vorhaben ausrichten. Mit etwas Recherche und einem gesunden Menschenverstand kann man so sehr gut einen Fehlkauf vorbeugen. Kennst du schon meinen Akkuschrauber Test oder die besten Akkuschrauber?